Copyright Europa

EU-Parlament: Ja für ein starkes Urheberrecht und gerechte Vergütung

Informationen zur Abstimmung

Es war alles andere als zu erwarten, nun freuen wir uns umso mehr über das Ergebnis:
Das EU-Parlament stimmte am 12.9.2018 für die Urheberrechtsreform und tritt somit für ein starkes Leistungsschutzrecht ein.
Damit sollen Internetplattformen wie Google, YouTube und Facebook künftig verpflichtet werden, Kulturschaffende und Medien zu vergüten, wenn sie deren Produktionen zum Hochladen anbieten. Zudem sollen sie für Verletzungen des Urheberrechts haftbar gemacht werden.
Das betrifft auch ganz konkret DrehbuchautorInnen. Aus diesem Grund hat sich der Drehbuchverband Austria massiv gemeinsam mit den europäischen KollegInnen für diese Reform eingesetzt.
Webseite des Europäischen Parlaments (Copyright Directive) >

Aus diesem Anlass gab es diverse Aktivitäten:

Erklärung der Europäischen Kreativschaffenden
Die Federation of Screenwriters in Europe – FSE, der auch der Drehbuchverband Austria angehört, hat gemeinsam mit weiteren Europäischen Verbänden und Verwertungsgesellschaften, die insgesamt rund 155.000 Mitglieder vertreten, eine Erklärung formuliert, die sich für ein starkes Urheberrecht und faire Bedingungen für Filmschaffende ausspricht.
Zur Erklärung >
Hier auch eine Möglichkeit die Anliegen zu unterstützen: Zur Petition >

Im Zuge der 75. Filmfestspiele in Venedig schlossen sich 165 DrehbuchautorInnen, RegisseurInnen und weitere Filmschaffende in der “Venice Declaration” den Forderungen an.
“We, audiovisual authors, absolutely need this Directive to be adopted on time: to ensure freedom of expression and independence of creators as well as authors’ rights. The principle of fair and proportionate remuneration, improved measures on the transparency of the exploitation and contract adjustment mechanism will make a big difference. With these provisions, the Directive will improve our position in the industry.”
Zur Deklaration >