Es gibt 4 Arten der Mitgliedschaft im Drehbuchverband Austria:
1. Die ordentliche Mitgliedschaft (unbefristet)
Sie steht allen AutorInnen offen, die bereits ein Drehbuch für einen realisierten abendfüllenden Kino- oder Fernsehspielfilm geschaffen haben oder mindestestens drei Folgen zu einer realisierten TV-Serie verfasst haben.

2. Die Rookie-Mitgliedschaft (befristet)
Voraussetzung dafür ist eine drehbuch-spezifische Ausbildung (Filmakademie oder gleichwertige sonstige Ausbildung) oder entsprechende sonstige Berufserfahrung. Sie ist auf maximal 5 Jahre beschränkt.

3. Fördernde Mitglieder
Personen, welche die Vereinsarbeit vor allem durch Zahlung eines erhöhten Mitgliedsbeitrages fördern.

4. Ehrenmitglieder
Personen, die hiezu wegen besonderer Verdienste um den Verein ernannt werden.

Mitgliedsbeitrag
Der Beitrag beträgt € 90/Jahr für die ordentliche Mitgliedschaft bzw. € 70/Jahr für die Rookie-Mitgliedschaft. Der Mitgliedsbeitrag umfasst automatisch und ohne weitere Kosten auch die Inanspruchnahme der Serviceleistungen des Drehbuchforum Wien (Mediathek, ermäßigte Teilnahme an Veranstaltungen, etc.)
Anträge
Anträge auf Mitgliedschaft bitten wir zusammen mit einem kurzen Lebenslauf und der Angabe der bisher verfassten Drehbücher (Kurzfilm, Langfilm, Kino, TV) formlos an office@drehbuchverband.at zu senden.
Ermäßigungen
Ordentliche Mitglieder erhalten eine Ermäßigung von 20.- Euro, wenn sie ebenfalls Mitglied in einer der folgenden Verbände sind:
ADA – austrian directors´ association
Verband Filmregie Österreich
VeDRA – Verband deutschsprachiger Film-und Fernsehdramaturgen
Wir bitten um ein kurzes Schreiben mit Ansuchen um Ermäßigung und Bekanntgabe der 2. Mitgliedschaft.
Rookies sind von dieser Regelung ausgenommen, da sie bereits reduzierte Beiträge leisten.

Serviceleistungen