Verein

Der Verein Drehbuchverband Austria (ZVR-Zahl: 967974544) wurde am 25.7.1989 gegründet, hat seinen Sitz in Wien und erstreckt seine Tätigkeit auf ganz Österreich.

Statutenänderung

Die Vergabe der Mitgliedschaft hat sich den Gegebenheiten der Branche angepasst: mit der Statutenänderung vom Mai 2009 werden auch AutorInnen als Ordentliche Mitglieder aufgenommen, die mindestens drei realisierte Folgen zu einer Fernsehserie verfasst haben (bisher war ein abendfüllender Kino- oder Fernsehfilm erforderlich).

Auskünfte und Details:
Christian Neubacher – Tel.: 5268503 / office@drehbuchverband.at

Zweck des Vereines ist (Auszug aus den Statuten):

- die Wahrnehmung und Förderung der künstlerischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und kulturellen Interessen der österreichischen DrehbuchautorInnen;

- deren Interessenvertretung gegenüber den Rundfunk- und Fernsehanstalten, Verlagen, der Filmwirtschaft, den Gewerkschaften und Ministerien, gesetzgebenden Körperschaften und allen Institutionen der Filmförderung;

- Förderung des österreichischen Films, aktive Beteiligung der DrehbuchautorInnen am kulturellen Leben sowie auf allen Gebieten der Film- und Fernsehpolitik.

Statuten drehbuchVERBAND >