Förderungen

Österreichische Filminstitut
Für die Drehbuch- bzw. Konzepterstellung antragsberechtigt sind Autoren (zusammen mit Dramaturg*innen/Regisseur*innen) gemeinsam mit dem Hersteller. Beim Nachweis ausreichender beruflicher Tätigkeit als Drehbuchautor*in kann das Filminstitut auf die verpflichtende Miteinreichung eines Filmherstellers verzichten. Für die Förderung der Drehbuchentwicklung im Team ist der Filmhersteller des zu fördernden Drehbuchs (Kinospielfilm) bzw. Drehkonzepts (Kinodokumentarfilm) antragsberechtigt. Gefördert wird durch einen nicht rückzahlbaren Zuschuss.

BMKOES Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Förderung von Drehbüchern für Lang- und Kurz-(Spiel-)Filme, maximal € 5.000 (für Langfilme, für Kurzfilme adäquat weniger); sollte das Drehbuch auch von anderer Seite unterstützt oder um weitere Förderungen dafür angesucht werden, wird nur die Differenz auf den Höchstsatz anerkannt. Vom BMKOES geförderte Stoffe werden in Absprache vom drehbuchFORUM dramaturgisch betreut.

BMKOES: START-Stipendium für Filmkunst
Jährlich schreibt das BMKOES 5 Stipendien für Filmkunst aus, die eine Anerkennung und Förderung für das Schaffen junger Künstler*innen bis 35 darstellen. Sie sollen die Umsetzung eines künstlerischen Vorhabens und den Einstieg in die österreichische und internationale Kunstszene erleichtern. Die Stipendien haben eine Laufzeit von 6 Monaten und sind mit 1.400 Euro pro Monat dotiert.

Literar Mechana - Drehbuch Stipendium
Die Literar Mechana vergibt aus dem SKE-Fonds (Sozialen und kulturellen Zwecken dienende Einrichtung, gespeist aus den Ansprüchen der Speichermedienvergütung) auf Vorschlag eines unabhängigen, regelmäßig wechselnden Beirates jährlich unter anderem drei Drehbuchstipendien. Alle Jubiläumsfondsstipendien sind mit € 1.500,— monatlich auf ein Jahr dotiert.
Voraussetzung für die Vergabe der Stipendien: kontinuierliches bisheriges Werkschaffen in der jeweiligen Werkkategorie und Bedürftigkeit.
Informationen auf der Webseite oder direkt bei Frau Elisabeth Bogensberger (bogensberger@literar.at)
Einreichfrist: 28. Februar 2021

drehbuchFORUM Wien: scriptLAB fiction/docu
Ein Programm zur Unterstützung von Autor*innen bei der Erarbeitung von Treatments für abendfüllende Kino-Spielfilme und Kino-Dokumentationen. Erfahrene Autor*innen können zusätzlich zur dramaturgischen Betreuung bis maximal 3.000 Euro nicht rückzahlbaren Zuschuss beantragen, für Nachwuchsautor*innen ist die Höhe des Zuschusses auf maximal 2.000 Euro beschränkt.