Presseausweis

Allen Mitgliedern des Drehbuchverband Austria steht die Möglichkeit offen, einen Presseausweis zu beantragen. Das zentrale Argument in den Verhandlungen mit dem Kuratorium für Presseausweise war, dass die Recherche zu 100 % “journalistisch” sein möge. Wir möchten deshalb um sorgfältigen und professionellen Umgang mit dem Ausweis ersuchen.
Folgende Unterlagen sind für den Antrag nötig:

• Das ausgefüllte Antragsformular
  • Der Nachweis, dass das Mindesteinkommen aus schreiberischer (Recherche)-Tätigkeit in den 6 Monaten vor der Antragsstellung € 1.050 pro Monat brutto betrug, das heißt für 6 Monate zusammen mindestens € 6.300 brutto.
  • Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweis/Reisepass
  • Strafregisterbescheinigung (nicht älter als 3 Monate)
  • Passbild (vorzugsweise elektronisch)

Antragsformular als PDF >

Alle Anträge laufen gesammelt über den Drehbuchverband Austria. Die Antragstermine sind alle zwei bis drei Monate, die vollständigen Unterlagen nehmen wir jederzeit entgegen.

Der Presseausweis kostet 100.- Euro für das erste Jahr, danach jeweils 60.- Euro pro Jahr. Die Verrechnung erfolgt direkt zwischen Antragssteller*in und dem Kuratorium für Presseausweise.

Für Fragen stehen wir unter office@drehbuchverband.at gerne zur Verfügung.