United Writers

Wochenendklausur für professionelle DrehbuchautorInnen und AutorenfilmerInnen zum gegenseitigen Feedback

Das drehbuchFORUM sucht immer wieder nach Möglichkeiten mehr und innovative Programme für Profis anzubieten, die von diesen auch breiter genützt werden. Mit der Wochenendklausur united writers wird jeweils 4 Drehbuchautor*innen und Autorenfilmer*innen die Gelegenheit gegeben, aus der oft einsamen Arbeit am Drehbuch herauszukommen und sich gegenseitig – begleitet durch die Moderation der Drehbuchautorin und Dramaturgin Sandra Bohle – Feedback zu geben und gemeinsam einen halben Tag am jeweiligen Filmstoff zu arbeiten.
Die Gruppe wird möglichst heterogen zusammengesetzt, die Projekte können auch in unterschiedlichem Stadium zwischen elaboriertem Treatment und verschiedenen Drehbuchfassungen sein. Die Klausur findet zur besseren Konzentration außerhalb Wiens statt.
Das kostengünstige und höchst effiziente Modell stößt auf begeistertes Interesse der Branche, die Liste der Kandidat*innen ist lang. Um dem großen Bedarf nachzukommen, findet die Klausur zwei bis drei Mal jährlich statt, womit im optimalen Fall insgesamt 12 Autor*innen oder Teams das Programm zu Gute kommt und dadurch unmittelbaren Einfluss auf die Qualität der Drehbücher ermöglicht.

Das drehbuchFORUM Wien hält mit dem Österreichischen Filminstitut, dem Filmfonds Wien und dem BMKÖS Rücksprache über mögliche Kandidat*innen und stellt die Gruppe zusammen.