Verein

Der Verein Drehbuchverband Austria (ZVR-Zahl: 967974544) wurde am 25.7.1989 gegründet, hat seinen Sitz in Wien und erstreckt seine Tätigkeit auf ganz Österreich.
Der Verein wurde 1989 gegründet, und umfasst rund 170 Mitglieder (Stand: Frühjahr 2024).

Das Drehbuchforum Wien und der Drehbuchverband Austria sind Partner­ Organisationen.

Zweck des Vereines
ist (Auszug aus den Statuten):

- die Wahrnehmung und Förderung der künstlerischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und kulturellen Interessen der österreichischen Drehbuchautor*innen.

- deren Interessenvertretung gegenüber den Rundfunk- und Fernsehanstalten, Verlagen, der Filmwirtschaft, den Gewerkschaften und Ministerien, gesetzgebenden Körperschaften und allen Institutionen der Filmförderung.

- Förderung des österreichischen Films, aktive Beteiligung der Drehbuchautor*innen am kulturellen Leben sowie auf allen Gebieten der Film- und Fernsehpolitik.

Weitere Logos in verschiedenen Ausführungen und Formaten nach Rücksprache.