Drehbücher

Drehbücher zum Download und Lesen

Hier finden Sie österreichische Drehbücher, die bereits Preise erhalten haben oder ausgezeichnet wurden, als PDF zum Download. Damit wollen wir den Fokus auf das Drehbuch und die Drehbuch-Autor*innen legen und gleichzeitig eine Sammlung von herausragenden Werken aufbauen.

Thomas Reider & Sebastian Meise
Große Freiheit

Das Drehbuch wurde mit dem Thomas Pluch Hauptpreis 2022 ausgezeichnet. Des weiteren erhielt der Film u.a. folgende Preise: Österreichischer Filmpreis 2022 Bester Film/Bestes Drehbuch/Beste Regie, Viennale Wiener Filmpreis, Cannes Jurypreis der Sektion Un Certain Regard und Österreichischer Oscar-Kandidat für den besten internationalen Film 2022.

Große Freiheit PDF

Jurybegründung Thomas Pluch Drehbuchpreis
In schrecklichen und unmenschlichen Umständen, in denen sich die Hauptfiguren befinden, erzählt das Drehbuch eine zutiefst menschliche Geschichte. Es gibt kein Wort zu viel und keines zu wenig, trotz der komplexen und epischen Erzählung. Die Komposition der Geschichte ist meisterhaft in ihrem Stil. Virtuos werden wir von einer Szene zur nächsten geführt und überspringen Jahrzehnte, in denen sich die gesellschaftlichen Verhältnisse radikal ändern. Die Geschichte endet mit einer Überraschung, die uns erschüttert und uns mit der großen philosophischen Frage zurücklässt: Was ist Freiheit?!

Ernst Gossner
South Of Pico

Das Drehbuch wurde mit dem Thomas Pluch Spezialpreis der Jury 2008 ausgezeichnet.

South Of Pico (Engl. Original) PDF
South Of Pico (deutsche Fassung) PDF

Jurybegründung Thomas Pluch Drehbuchpreis (Auszug)
24 Stunden, 5 Geschichten und 1 Katastrophe. Mit seinen kraftvollen und plastischen Figuren, denen man bewegt durch die emotionalen Wechselbäder eines Tages folgt, läuft die Geschichte auf einen unerwarteten und verstörenden Höhepunkt zu. Das Buch überzeugt, weil es trotz einer abgründigen Fragestellung, Figuren und ihre Lebensumstände in all ihrer lebendigen Ambivalenz darstellt. Die Figuren kämpfen und scheitern und gerade deshalb kommen sie uns so nahe. Der Preis geht an SOUTH OF PICOvon Ernst Gossner.

Pia Hierzegger
Waidmannsdank

Das Drehbuch wurde mit dem Thomas Pluch Spezialpreis der Jury 2021 ausgezeichnet.

Waidmannsdank als PDF

Jurybegründung Thomas Pluch Drehbuchpreis (Auszug)
Das Drehbuch zu einer Folge eines etablierten Fernsehformates kann für jede Autorin ein willkommener Auftrag sein, eine weitere Chance zur Vervollkommnung einer Routine. Oder man nimmt es als Herausforderung zur offensiven Bewältigung inhaltlicher, formaler und kreativer Grenzerfahrungen im doppelten Sinne des Wortes. Heißt: Man testet Grenzen der eigenen Fantasie an den Grenzen eines Formates aus. Genau das hat Pia Hierzegger mit WAIDMANNSDANK, ihrem Beitrag zur öffentlich- rechtlichen Landkrimi-Reihe, […] Dabei bewegt sich die Autorin auf dem festen Gerüst des klassischen Krimis mit ihren Figuren und Ideen so souverän und wagemutig wie eine Seiltänzerin ohne Netz und doppelten Boden. Man mag sich gerne vorstellen, was da ohne die üblichen Grenzkontrollen noch möglich gewesen wäre.