So funktioniert scriptLAB fiction

Gemeinsam mit dem/der Förderempfänger*in wird ein/e für den Stoff geeignete/r Dramaturg*in für eine Zusammenarbeit von maximal drei Monaten ausgewählt. Die Kosten für die dramaturgische Unterstützung werden vom drehbuchFORUM übernommen. Darüber hinaus erhalten die Förderempfänger*innen bei Bedarf eine finanzielle Zuwendung von bis zu 3000,- Euro (Profis) und bis zu 2000,- Euro (Nachwuchs). Die Auszahlung erfolgt in zwei Raten. Die erste Rate wird bei Beginn der Zusammenarbeit mit der/dem Dramaturgin/en und nach Abschluss eines Vertrages ausbezahlt, die zweite bei Vorlage des Treatments, maximal drei Monate nach Beginn der Zusammenarbeit. Im Fall der Zeitüberschreitung entfällt der Anspruch auf die 2. Rate.

Einreichbedinungen

• Antragsberechtigt sind alle Österreicher*innen und Auslands-ÖsterreicherInnen sowie Personen mit ständigem Wohnsitz in Österreich.
  • Voraussetzung ist, dass der/die Autor*in über die Rechte an dem fraglichen Stoff verfügt und noch kein Optionsvertrag mit einer Produktion abgeschlossen worden ist.
  • Bewerbungen sind in 4-facher Ausführung per Postweg an das drehbuchFORUM zu richten und jederzeit möglich.
  • Bewerbungsunterlagen: siehe unten/Antragsformular
  • Es ist nur eine Einreichung pro Termin und Person möglich.
  • Bereits geförderte Stoffe sind von der Teilnahme ausgeschlossen

Digitale Einreichung

ACHTUNG
Wir akzeptieren nur ein einzelnes PDF (inklusive Einreichformular) pro Einreichung!

Die Einreichunterlagen schicken Sie uns bitte per Email an office@drehbuchforum.at oder bei großen Dateien über wetransfer. Bitte überprüfen Sie gewissenhaft die Vollständigkeit Ihrer Einreichung (erforderliche Punkte, Seitenanzahl, etc.), da sie sonst aus formalen Gründen von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

Die Einreichtermine 2023 für scriptLAB fiction:

• 16. Februar
  • 11. Mai